Baufachzeitung

19.11.2017

Back Titelseite Bautechnik Bauinnovationen Fassade

Fassade Baufachzeitung

Lochblechfassade zeigt Lebensbäume

Moradelli-PerfoART Lochblechfassade

CentroVerde ist eine neue Einrichtung nennt sich mit vollem Namen »Service-Wohnen & Pflege CentroVerde«. Sie steht sich in Mannheim-Neckarstadt Ost am Helene-Hecht-Ring: mit 99 Pflegeplätzen (90 Einzelzimmer, 9 Pflege-Appartements) und 28 Senioren Service- Eigentumswohnungen.

Als Eye-Catcher und funktionale Blechverkleidung von zwei Treppenhäusern und einer Fluchttreppe finden an drei Gebäudeseiten auch gelochte Fassadenflächen Verwendung. Nach Motiven der Architekten wurden Darstellungen von Bäumen mit Moradelli-PerfoART als Bildlochung in Metall umgesetzt.

Die Lochblechfassade wurde von der Firma Moradelli Metal Design GmbH in Kirchheim bei München gefertigt und geliefert. Die PerfoArt Rundlochungen wurden mit versch. Lochdurchmessern in 3 Millimeter Aluminumbleche gestanzt sowie nachträglich eloxiert und zeigen als Motive verschiedene Lebensbäume jeweils neben den Eingängen an den Treppenhäusern. Als Vorlagen dienten Schwarzweißfotos, die über Rasterpunkte in verschieden große Rundlochungen umgesetzt wurden.

Moradelli Metal Design GmbH, www.moradelli.de

Nachrichten + Wissen

Versorgungs- + Bautechnik