Anzeige BFZ-A1l-320x100 R8
Anzeige BFZ-A1r-320x100 R8

Bisher mussten Verteilersysteme für die Heizung auf der Baustelle manuell aus vielen Einzelteilen zusammengebaut werden – mit allen Nachteilen dieser improvisierten Montage. Hier setzt das »PPS« von Purmo an: Das komplette Heizungs-Verteilersystem für die Wohnung oder das Haus wird industriell vormontiert und geprüft. Dieses individuell vorkonfektionierte »PPS« Verteilersystem wird dann komplett, in nur einer Verpackung, mit genauer Kennzeichnung nach Bauvorhaben, Stockwerk und Wohnung ausgeliefert.

Die Vorteile sind die Zeitersparnis und eine sichere und hochwertige Komplettlösung. Bisher war Systembau in Sachen Verteilerkästen oft kein Thema. Ob im Rohbau oder bei der Renovierung: Unter den ungünstigen Baubedingungen (Kälte, Schmutz, fehlende Ablageflächen etc.) ging es darum, mehrere Dutzend Bauteile korrekt zusammenzufügen und einzubauen. Alle Einzelteile müssen dazu in der richtigen Menge, Dimension, Bauart und Qualität samt dem richtigen Werkzeug zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Leicht verschwindet manches hochwertige Bauteil auf dem Weg zur Baustelle in diesem komplexen Logistikprozess. Es kommen schnell Werte von mehreren hundert Euro zusammen, die bis zum Einbau gehütet werden müssen: Immerhin werden hier neben dem Verteilerkasten und allerhand Ventilen auch moderne Pumpen, Verteilerstationen mit witterungsgeführter Regelung, Festwertregelsets, elektrische Schaltleisten etc. verbaut. Und jedes fehlende Bauteil kostet extra Zeit und Geld – und sorgt für Probleme.

Dagegen hat Purmo ein Rezept entwickelt: Das Unternehmen hat in der deutschen Niederlassung in Vienenburg ein PPS-Center aufgebaut. Hier werden die »PPS«-Module auf Bestellung in einem industriell genormten Prozess auf die speziellen Anforderungen vorkonfektioniert, bevor sie in den dreistufigen Vertriebsweg gelangen. Auf der Baustelle wird dann nur noch der Verteilerschrank montiert und der Heizkreisverteiler angeschlossen – fertig.

Rettig Germany GmbH, www.purmo.de

So einfach geht Heizungsbau: Die individuell vorkonfektionierte Verteiler-Stationen von Purmo wird direkt zur Baustelle geliefert, dort nur noch montiert und angeschlossen



Anzeige BFZ-C4-300x250 R8

Anzeige BFZ-C5-300x600 R8

Newsletter An- und Abmeldung

Ihre E-Mail
 Anmelden  Abmelden
Senden Sie mir die kostenlosen Nachrichten der Baufachzeitung per E-Mail zu. Meine Anmeldung erfolgt, nachdem ich die Datenschutzhinweise gelesen haben. Die Nachrichten können Werbung von Dritten enthalten. Mein Einverständnis zum Empfang der Nachrichten kann ich jederzeit widerrufen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen