Baufachzeitung

01.05.2017

Seminar: Einblicke in das Lean Management

Seit diesem Jahr bietet der Entwässerungsspezialist KESSEL im Rahmen seines umfangreichen Schulungsprogramms auch das Basisseminar „Lean Management“ (schlankes Management) an. Lean bedeutet „Werte ohne Verschwendung schaffen“ – ein Grundsatz, der bei KESSEL seit 6 Jahren befolgt wird. Innerhalb möglichst kurzer Durchlaufzeiten werden nur Produkte produziert, die der Kunde fordert. „Mit dem Seminar wollen wir zeigen, dass auch kleine Unternehmen oder Handwerksbetriebe ihre Wertschöpfungskette mit Hilfe der Werkzeuge und Methoden des Lean Managements optimieren, Verschwendung vermeiden und die eigenen Prozesse strikt auf den Kunden ausrichten können“, erklärt Referent Edgar Thiemt, Technik- und Finanzvorstand der KESSEL AG. Das kostenpflichtige Seminar findet jeweils am 3. April und am 9. Dezember 2014 in Lenting statt. Am Seminar Interessierte haben die Möglichkeit sich unter (0 84 56) 27 – 329 anzumelden.

Lean Prinzipien für jeden erlebbar
Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Lean Managements und zeigt auf, aus welchen Bausteinen ein Lean-Konzept besteht, wie es in der Praxis eingeführt wird und welche Erfolge im Unternehmen in Produktion und Administration damit zu erwarten sind. Anhand einer Unternehmenssimulation lernen die Teilnehmer die Auswirkungen der Lean-Prinzipien in einer virtuellen Produktionseinheit kennen. Die anschließende Führung durch die Produktion der KESSEL AG zeigt, wie Lean beim Entwässerungsspezialisten in der Praxis umgesetzt wird. Darüber hinaus wird im Seminar beleuchtet, welche Lean-Ansätze auch in Handwerksbetrieben umsetzbar sind.

Der Referent: Edgar Thiemt
Edgar Thiemt startete 1990 seine berufliche Laufbahn als Diplom Kaufmann t. o. bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Für Bosch war er unter anderem als kaufmännischer Geschäftsführer in Spanien und Werkleiter in München tätig. 2006 wechselte er als Geschäftsführer zur Prettl Appliance Systems GmbH, bevor er 2008 als Vorstand für Technik und Finanzen bei der KESSEL AG in Lenting tätig wurde. Dem Thema Lean Management widmet er sich bereits seit über 10 Jahren. Auch bei KESSEL ist es einer der Schwerpunkte seiner Arbeit.

KESSEL AG, www.kessel.de

 

Nachrichten + Wissen

Versorgungs- + Bautechnik