Baufachzeitung

28.06.2017

Lüftungstechnik Baufachzeitung

Ventilator, der eine natürliche Brise erzeugt und keinen Luftzug

GreenFan von BALMUDA
GreenFan von BALMUDA

 

»GreenFan« ist ein Ventilator, der eine natürliche Brise erzeugt und keinen Luftzug. Für seine schlichte und moderne Gestaltung wurde er bereits 2012 mit dem red dot design award und 2013 mit dem iF Design Award ausgezeichnet.

Die Rotorblätter haben eine Doppelschichtstruktur und rotieren in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten, wobei sich die äußeren Blätter 1,8-mal schneller als die inneren bewegen. In Kombination entsteht ein sanfter, natürlicher Luftstrom, ganz im Gegensatz zu den unruhigen Luftwirbeln konventioneller Ventilatoren. Bei Betrieb hat der GreenFan eine Lautstärke von nur 13 dB, ist also kaum hörbar. Auf der niedrigsten Betriebsstufe beträgt der Energieverbrauch des GreenFan nur 3 Watt.
Dies ist weniger als ein Zehntel im Vergleich zu herkömmlichen Ventilatoren im Energiesparmodus.
Sogar auf der höchsten Betriebsstufe verbraucht der Ventilator nur 17 W.

In Deutschland ist der »GreenFan« in der weißen Ausführung mit zwei Höheneinstellungen zu einem Verkaufspreis von 399 Euro erhältlich.

Balmuda, www.balmuda.com/buy

Nachrichten + Wissen

Versorgungs- + Bautechnik