Gebäudetechnik

Gas-Brennwertkessel für den großen Wärmebedarf


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Nennwärmeleistungen bis zu 610 kW bieten die neuen Gas-Brennwertgeräte der Serie »EuroCondens SGB« von BRÖTJE. Zudem warten die Kessel mit einer bedarfsgerechten Betriebsweise sowie hoher Flexibilität auf – nicht nur aufgrund des großen Modulationsbereichs, sondern auch dank der kompakten Abmessungen.

 

Je nach Ausführung reicht der Modulationsbereich bis auf 16 bzw. 20 Prozent der Nennwärmeleistung herunter. Für eine gute Energieausnutzung sprechen Normnutzungsgrade von über 109 Prozent. Die Gründe hierfür liegen in dem Wärmetauscher aus Aluminium-Silizium, der eine bestmögliche Wärmeübertragung sicherstellt, sowie in der besonders homogenen Durchmischung von Gas und Luft.

Die leichte Installation des kompakten Energieriesen gelingt durch die bereits vorbereiteten Anschlüsse an der Geräteoberseite. Die Abgas- und Zuluftleitungen können wahlweise oben oder hinten verlegt werden; die wartungsrelevanten Bauteile befinden sich vorne. Da jeder »EuroCondens SGB« im Rahmen spezielle Öffnungen besitzt, lässt sich der Wärmeerzeuger einfach mit einem Hubwagen transportieren. Er passt durch jede 80er-Normtürzarge. Sollte es trotz der geringen Abmessungen beim Transport eng werden, kann die Regelungsbox hochgeklappt und das Gebläse inklusive Gasventil demontiert werden.

Als weiterer Pluspunkt in dieser Leistungsklasse gilt die Kaskadensteuerung, die bereits in der Regelung ISR-Plus integriert ist. Gemeinsam mit dem Kaskadenset mit hydraulischem und abgasseitigem Zubehör inklusive der sicherheitstechnischen Ausstattung können jeweils zwei Kessel miteinander verbunden werden. So kann im Plug-and-Play-Verfahren eine Gesamtleistung von ca. 1.300 kW (bei Temperaturen 50/30°C) abgedeckt werden.

August Brötje GmbH, www.broetje.de

Die neuen Gas-Brennwertgeräte der Serie »EuroCondens SGB« von BRÖTJE lassen sich bequem mit einem Hubwagen durch 80er-Normtürzargen transportieren. Bild: August Brötje GmbH

AnzeigeBFZ-Content GDYN