Marktstart der Handelsplattform ECEMENT
Die E-Commerce-Plattform ECEMENT ist ab sofort in Betrieb. Ziel ist es, Handelsprozesse in der Zementbranche zu digitalisieren und damit das Marktgeschehen transparent zu machen. „Die Zukunft des Baustoffhandels liegt im E-Commerce. Immer mehr Unternehmen der Bauindustrie erkennen, wie wichtig die Digitalisierung von Prozessketten für ihre Wettbewerbsfähigkeit ist“, sagt Christian Landes, Gründer und Geschäftsführer von ecement.pro. Alle Anbieter und Einkäufer von Zement können sich auf www.ecement.pro registrieren und an Auktionen teilnehmen. Die Plattform bietet außerdem noch weitere Dienstleistungen an, so die Vermittlung betontechnischer Beratung oder Logistik.
Positionierung am Markt
Das Bundeskartellamt bewertet den Einfluss von ECEMENT auf den Zementmarkt positiv. Die Handelsplattform kann neue Wettbewerbsimpulse in der Baustoffindustrie setzen. Zentrales Merkmal der E-Commerce-Plattform: Während der Auktion ist der Einkäufer anonym. So entwickeln sich Preise unabhängig von bestehenden Lieferantenbeziehungen. Erst wenn ein Kontrakt zustande kommt, wird die Anonymität aufgehoben.
Einkäufer können einstellen, wie viel sie bereit sind, für die Ware auszugeben. Welche Menge sie beziehen möchten. Welche Qualität sie benötigen. Und von welchen Werken sie grundsätzlich gewillt sind, Zement zu beziehen. Die Plattform lädt automatisch die Verkäufer zu einer Auktion ein, deren Angebot den vorgegebenen Rahmenbedingungen des Einkäufers entspricht. Die verwendeten Auktionsmechanismen funktionieren in beide Richtungen. Die „Abnehmer Auktion“ basiert auf dem Prinzip der sogenannten „Englischen Auktion“. Hier steigen die Preise in regelmäßigen Intervallschritten im Verlauf der Auktion. Der erste Anbieter, der den aktuellen Preis akzeptiert, erhält den Zuschlag. Die Plattform ist für Käufer kostenlos. Die „Anbieter-Auktion“ funktioniert nach dem Prinzip der „Holländischen Auktion“. Dies ist ein Auktionsverfahren mit fallenden Preisen. Bedeutet: In regelmäßigen Intervallschritten sinkt der Preis im Verlauf der Auktion. Der erste Kaufinteressent, der den aktuellen Preis akzeptiert, erhält den Zuschlag.
Ein interdisziplinäres Team konzipiert und betreibt die Plattform. Experten aus den Bereichen Baustoffindustrie, Plattformtechnologie, E-Commerce und Digitalisierung sowie eine innovative Genossenschaftsbank mit großer Expertise im Zahlungsverkehr bündeln ihr Wissen, um einen fairen Wettbewerb im Zementhandel zu ermöglichen. Für die finanzielle Abwicklung stellt ecement.pro beispielsweise zukünftig Treuhandkonten bereit und sichert die Handelsgeschäfte durch innovative Versicherungskonzepte ab.
www.ecement.pro