Baunachrichten

Wienerberger Brick Award


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Zum Wienerberger Brick Award 2016 sind neben Architekturkritikern und Journalisten erstmals auch Architekten zur Einreichung herausragender Ziegelbauprojekte aufgefordert. Foto: Wienerberger AG

Der internationale Wienerberger Brick Award würdigt herausragende Beispiele moderner und innovativer Ziegelarchitektur. Zum siebten Mal sind Architekturkritiker, Journalisten und erstmalig auch Architekten weltweit aufgefordert, Projekte einzureichen. Preiswürdig sind Ziegelbauten, die zeigen, auf welche vielfältige Art und Weise der Baustoff Ziegel in der zeitgenössischen Architektur zum Einsatz kommt.

Der Wienerberger Brick Award wird im März 2016 in Wien offiziell verliehen und ist mit 7.000 Euro für den Hauptpreisgewinner (einschließlich Kategoriesieger) und 5.000 Euro für vier Kategoriesieger dotiert. Renommierte Architekten aus fünf Ländern bilden die internationale Fachjury. Alle nominierten und ausgezeichneten Projekte werden in »Brick 16«, einer hochwertigen Publikation des Callwey-Verlages, veröffentlicht. »Brick 16« erscheint parallel zur Brick-Award-Verleihung im Frühjahr 2016.

Die Bewerbungsfrist für den Brick Award 2016 endet am 31. März 2015. Einreichungen sind ausschließlich online unter www.brickaward.com möglich. Der Brick Award 2016 wird in den Kategorien Wohnungen, Öffentliche Nutzung, Umgestaltung, Urbane Verdichtung und Nachhaltige Integration ausgelobt. Zu den Bewertungskriterien gehört die herausragende Verwendung des Baustoffs Ziegel in Bezug auf Ästhetik, Funktionalität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit und europäischer Marktführer bei Tondachziegeln. Baustoffe wie Ziegel und Systemlösungen aus gebranntem Ton sind wohngesund, wirtschaftlich und energiesparend und passen ideal zu allen ressourcenschonenden Gebäudekonzepten wie zum Beispiel Null-Energie-Häuser, Passiv- und Solarhäuser.

www.brickaward.com

 


AnzeigeBFZ-Content GDYN