BaumeldungenTopthema

KEIMFARBEN wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Zum zweiten Mal in Folge wurde KEIMFARBEN für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert und gehört nun zu den drei Finalisten der Branche Farben und Lacke. Damit gehört der weltweit führende Spezialist für mineralischen Bautenschutz zu den Besten, wenn es darum geht, wirtschaftlichen Erfolg in besonderer Weise mit dem Schutz der Umwelt und sozialer Verantwortung zu verbinden. In der Nominierungsrunde wählten Expertenjurys die Vorreiter aus 100 Branchen aus und vergaben schließlich jeweils drei Spitzenplätze – die TOP 3. KEIM konnte sich gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchsetzen und die hochkarätige Jury aus über 150 Expertinnen und Experten überzeugen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet 2023 zum 16. Mal Unternehmen aus, die wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft leisten. Er zeigt anhand der besten Beispiele, wie ökologischer und sozialer Fortschritt beschleunigt werden kann. Als größter Preis seiner Art in Europa verfolgt der DNP das Ziel, Unternehmen und Kommunen in ihrem nachhaltigen Handeln zu bestärken und erfolgreiche Lösungen in die Breite zu tragen.

Nachhaltigkeit wurde KEIM bereits in die Wiege gelegt, denn schon der Firmengründer A.W. Keim fühlte sich vor 145 Jahren der Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen verpflichtet: „Wir wollen leben, arbeiten, ringen, kämpfen und für unsere Mitmenschen sorgen, für die Nachkommen arbeiten, damit es besser werde auf Erden“. Diesem Leitsatz fühlt sich das Unternehmen bis heute verpflichtet und konnte seine Vorreiterrolle in der Unternehmensgeschichte unzählige Male unter Beweis stellen.

Rüdiger Lugert, Geschäftsführer KEIMFARBEN GmbH. Bildquelle: KEIMFARBEN
Rüdiger Lugert, Geschäftsführer KEIMFARBEN GmbH. Bildquelle: KEIMFARBEN

Ein Quantensprung in Sachen Nachhaltigkeit ist KEIMFARBEN im vergangenen Jahr gelungen: Über 60 Produkte wurden mit dem Cradle to Cradle Certified-Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Diese Produkte machen über 80% des Umsatzes im wichtigsten Sortimentsbereich Farben aus. Alle Produkte wurden zusätzlich mit dem C2C Certified Material Health CertifcateTM Level Gold ausgezeichnet. Damit ist KEIM Vorreiter in der Baubranche und baut seine Vorbildfunktion für gesunde, kreislauffähige Produkte weiter aus.

Die Marke KEIMFARBEN lebt nach eigenen Angaben von einem hohen Anspruch an die Langlebigkeit und Qualität der Farbenprodukte, unterstützt durch kontinuierliche Innovationsarbeit. Rüdiger Lugert, Geschäftsführer von KEIMFARBEN, bringt die Mission des Unternehmens auf den Punkt: „Die langlebigsten, natürlichsten und gesündesten – einfach die besten Farben der Welt! Damit wollen wir die Lebensräume der Menschen innovativ, kreativ und ressourcenschonend gestalten“. Und weiter: „Nachhaltigkeit bedeutet für uns Fürsorge und Vorsorge und ist mehr als ein ökonomisches Prinzip. Sie ist das wertvollste Bindeglied zwischen den Generationen.


AnzeigeBFZ-Content GDYN