ImmobilienTopthema

Firmengruppe beteiligt sich an digitalem Start-Up Asset Energy


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Die Alois-Müller-Gruppe, ein mittelständisches Energie-Technologieunternehmen mit Sitz in Ungerhausen (Unterallgäu), steigt durch ihr Tochterunternehmen e-con AG (Memmingen) als Hauptgesellschafter beim schwäbischen Start-Up Asset Energy GmbH ein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Messdienstleistungen und revolutioniert mit einem Smart-Metering-Konzept das Abrechnungswesen für Heiz- und Nebenkosten deutschlandweit. Die Asset Energy GmbH hat ihren Firmensitz in Memmingen.

Das Konzept von Asset Energy wird positiv bewertet, da es Verwaltungen, Eigentümer und Mieter gleichermaßen in den Griff bekommen kann. Die Mieter können zu jeder Zeit ihre Verbräuche transparent einsehen und überprüfen, ob ihre Vorauszahlungen für Heiz- und Nebenkosten ausreichen. Dadurch werden Zeit, Geld und Nerven gespart.

Auch Andreas Müller, Geschäftsführer der Alois-Müller-Gruppe, ist von der Beteiligung an Asset Energy überzeugt. Das Unternehmen rundet das digitale Dienstleistungsspektrum der Gruppe ab. Die e-con AG ist bereits als Spezialist für Energieconsulting und -contracting deutschlandweit bekannt.

Das Smart-Metering-Konzept von Asset Energy wird bereits deutschlandweit erfolgreich angewendet. Über 80 Monteure installieren digitale funkgesteuerte Wasserzähler, Wärmemengenzähler und Heizkostenverteiler für Mehrfamilienhäuser. Sämtliche Geräte können gemietet werden und die geschützte Online-Kundenplattform informiert alle Beteiligten über die aktuellen Verbrauche und Kosten.

Als Messdienstleister übernimmt Asset Energy den rechtssicheren Abrechnungsprozess und entlastet Verwaltungen und Eigentümer. Diese haben stets die volle Kontrolle über die Gebäudeeffizienz und können jederzeit nachjustieren, falls die Performance nachlassen sollte. Bei Störungen der Heizung oder wenn Leckagen im Leitungssystem vermutet werden, schlägt die Software Alarm.

www.assetenergy.de


AnzeigeBFZ-Content GDYN