BautechnikTopthema

Fassadenkletterer im Abraham Quartier in Oldenburg


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Die PORR Hochbau Region Nord hat im Auftrag der ANIMA das Abraham Quartier in Oldenburg errichtet. Der neue Komplex bietet rund 121 Mikroapartments und Gewerbeflächen im Erdgeschoss in bester Innenstadtlage. Die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen. Lediglich die Fassadendämmung fehlte noch in den oberen Bereichen des Neubaus. Die besondere Herausforderung dabei: Sie musste nachträglich in großer Höhe angebracht werden. Im Dezember 2023 und Januar 2024 erledigten Fassadenkletterer in Nachteinsätzen diese besondere Aufgabe.

Bildquelle: PORR
Bildquelle: PORR

Das Abraham Quartier wurde im KfW Effizienzhaus 55 Standard errichtet. Für die Fassadendämmung wurden 20 Zentimeter MiWO-Dämmplatten verwendet. In den unteren Geschossen wurde die Dämmung bereits während des Rohbaus angebracht. Für die oberen Geschosse konnte die Dämmung aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht während der Rohbauphase angebracht werden. Hier war eine flexible Lösung gefragt. Diese Aufgabe übernahmen erfahrene Fassadenkletterer, die in 16 m Höhe die restlichen 90 Dämmplatten auf einer Fläche von 300 m² montierten. Diese Arbeit – bei Sturm und Kälte – erforderte höchste Konzentration und gut koordinierte Teamarbeit der Industriekletterer und der Baustellenmannschaft vor Ort.

Sicherheit hat bei dieser innerstädtischen Baumaßnahme oberste Priorität. Da der Geschäftsbetrieb in der beliebten Oldenburger Fußgängerzone Haarenstraße gerade in der Vorweihnachtszeit nicht beeinträchtigt werden durfte, mussten die Arbeiten außerhalb der Geschäftszeiten in Nachtschichten durchgeführt werden. Sie verliefen sicher und reibungslos.


AnzeigeBFZ-Content GDYN